„Think big“, „Bias for Action“ und „Customer Obsession“: In der Serie „Leadership Principles bei Amazon“ erklären Mitarbeiter, welches der 14 Führungsprinzipien von Amazon ihnen in ihrem Beruf besonders wichtig ist und wie es ihre tägliche Arbeit prägt. Heute: Marc Heller, Corporate Legal Counsel, über „Invent and Simplify – Erfinden und Vereinfachen“.

Von Marc Heller

In der Rechtsabteilung eines weltweit agierenden Unternehmens zu arbeiten, bringt jeden Tag neue Herausforderungen mit sich. Das Angebot von Amazon.de wächst täglich, und damit auch die juristischen Fragestellungen. Um dem weiterhin gerecht werden zu können, müssen das Legal Team und ich immer wieder Abläufe optimieren oder wiederkehrende Sachverhalte vereinfachen. Dabei hilft uns das Leadership Principle „Invent and Simplify – Erfinden und Vereinfachen“.

Ich betreue in der Rechtsabteilung unter anderem im Bereich „Consumables“ die Abteilungen Lebensmittel und Getränke, sowie die Programme Amazon Fresh und Pantry. „Invent and Simplify“ bedeutet für mich im täglichen Geschäft, die Kommunikation mit den Kollegen aus diesen Geschäftsbereichen so zu vereinfachen, dass sie meine rechtlichen Ratschläge schnell verstehen und implementieren können. Wenn ich Gesetztestexte zitiere oder von Paragraphen spreche, ist das für Mitarbeiter außerhalb der Rechtsabteilung eine Fremdsprache. Zudem haben wir als Rechtsabteilung eine sehr breite Übersicht über das Tätigkeitsfeld von Amazon, während die einzelnen Business-Abteilungen nach Bereichen aufgeteilt sind. Ich kann Themen miteinander verbinden, die in verschiedenen Abteilungen aufkommen, und Fragen für das Unternehmen einheitlich lösen. Das vereinfacht und beschleunigt die Entscheidungsfindung und entspricht genau dem Gedanken von „Invent and Simplify“.

Wir beraten nicht nur zu rechtlichen Fragestellungen aus Deutschland, sondern auch zu juristischen Themen in Holland, Polen und Tschechien. Obwohl bei Amazon jeder Englisch spricht, ist es oft hilfreich Unterstützung in der jeweiligen Landessprache vor Ort zu haben. Für mich stellte sich die Frage, wie wir dort möglichst effizient arbeiten können – auch langfristig. Wir haben vor Ort ein Team von externen Rechtsanwälten aufgebaut, das mit der Arbeitsweise von Amazon vertraut ist, und uns gezielt unterstützen kann.

Bei „Invent and Simplify“ geht es für mich aber auch darum, Kommunikationswege zu hinterfragen und zu vereinfachen. Deshalb arbeiten wir unter anderem mit einem Ticket-System, das rechtliche Anfragen zu Marketing-Themen bündelt und wir haben in internationaler Zusammenarbeit Guidelines entworfen, die für alle Marketing-Teams zugänglich sind. Jetzt arbeiten wir an einem Programm, das die Kollegen in den Geschäftsbereichen in einfachen rechtlichen Aspekten schult, die immer wieder zur berücksichtigen sind.

Das Legal Team und ich finden immer wieder neue Ideen, um Prozesse zu erleichtern und zu optimieren. Dabei erfinden wir das Rad jedoch nicht neu, sondern orientieren uns an dem, was es bei Amazon bereits gibt und übertragen es auf unser Arbeitsgebiet. Neben vielen anderen Aspekten ist es dieser Raum für Kreativität, welcher die Arbeit bei Amazon so besonders macht.