„Deliver Results“, „Customer Obsession“ und „Dive Deep“: In der Serie „Leadership Principles bei Amazon“ erklären Mitarbeiter, welches der 14 Führungsprinzipien von Amazon ihnen in ihrem Beruf besonders wichtig ist und wie es ihre tägliche Arbeit prägt. Heute: Benedikt Berlemann, Head of Seller Services Hardlines, über „Hire and Develop the Best – Die besten Mitarbeiter einstellen und weiterentwickeln”.

Eine passende Strategie, innovative Produkte, effizientes Management – das sind ohne Zweifel wichtige Bausteine für die positive Entwicklung von Amazon rund um die Welt. Doch Amazons wahre Erfolgsgaranten sind meiner Meinung nach unsere Mitarbeiter. Ihre innovative Kraft, analytische Stärke und kommunikativen Fähigkeiten bestimmen maßgeblich, wie gut das Geschäft funktioniert. Deshalb wollen wir die besten Köpfe für Amazon langfristig begeistern. Wir nennen das „Hire and Develop the Best – die besten Mitarbeiter einstellen und weiterentwickeln“.

Ja, wir stellen höchste Anforderungen an unsere Bewerber. Wir suchen Charakterköpfe: Kollegen, die unsere Sicht auf die Dinge immer wieder in Frage stellen, die um die Ecke denken und über den Tellerrand blicken, und die uns besser machen. Geistige Agilität, unternehmerischer Geist, Diversität – das suchen wir bei unseren Bewerbern. Weil man das oft nicht auf den ersten Blick sieht, investieren wir viel Zeit und Energie in unsere Bewerbungsverfahren. Mindestens vier Vor-Ort-Interviews mit Amazonians aus unterschiedlichen Bereichen sind die Regel. So erfahren wir viel über die Kandidaten, können aber auch Amazon intensiv vorstellen und schauen, ob wir auf Dauer gut zusammen passen.

Für mich persönlich sind bei den Gesprächen drei Fragen besonders wichtig: Passt der Kandidat zu Amazons dynamischer Kultur? Möchte er wirklich etwas bewegen? Traue ich ihm zu, über Jahre bei Amazon erfolgreich und motiviert zu sein? Beantworte ich all diese Fragen mit Ja, dann hat er in meinem Team einen guten Platz. Dort geht es vor allem um das Management des Marktplatz-Geschäftes in den Kategorien Sport, Home Improvement und Garden. Unser Ziel ist es, Händler dabei zu unterstützen, auf Amazon.de erfolgreich zu sein und das Erlebnis für Kunden und Verkäufer fortlaufend zu verbessern.

Ebenso wichtig wie ein umfassender Bewerbungsprozess ist die konsequente Weiterentwicklung im Job. Wir ermutigen jeden Mitarbeiter, sich in die eigene fachliche und persönliche Weiterentwicklung aktiv einzubringen, bieten aber auch vielfältige Unterstützung an. Darunter fallen Trainings in jedem denkbaren Bereich, Networking-Events und individuelle Entwicklungsziele.

So sitze ich oft mit Mitarbeitern zusammen und wir überlegen gemeinsam, was die größten Stärken sind, aber besprechen auch, welche zusätzlichen Potenziale es gibt und wie wir dahin kommen. Es ist mir wichtig, mit jedem Einzelnen im Team individuell zu arbeiten, mit regelmäßigen Feedback-Runden, klar definierten Entwicklungszielen, und bestmöglicher Transparenz über die gegenseitigen Erwartungen. Für gemeinsamen, maximalen und langfristigen Erfolg.

Hier finden Sie weitere Beiträge zu unseren "Leadership Principles bei Amazon".