In diesem Interview spricht Jeff Wilke, CEO von Amazon Worldwide Consumer und Amazonier seit 1999, über die Person, die er am meisten bewundert, seinen ersten Tag bei Amazon und einen Moment, an dem er am glücklichsten war.

Welche lebende Person bewunderst du am meisten?
Lee Hood, ein visionärer Wissenschaftler, der besonders viel Menschlichkeit zeigt.

Was ist deine größte Angst?
Das ich zu viel Zeit verschwende.

Was ist die größte Innovation der Geschichte?
Nun, davon gibt es eine ganze Menge - Albert Einsteins allgemeine Relativitätstheorie.

Wie war dein erster Tag bei Amazon?
Es war ziemlich chaotisch. Ich habe im Bereich Operations angefangen. Das gesamte Operations-Team passte auf eine halbe Etage in einem Gebäude. Ich bin also losgezogen, um alle zu treffen. Am Ende des Tages kamen Leute zu mir, um mir all die Sachen aufzulisten, die in den nächsten drei Monaten für die Weihnachtssaison erledigt werden mussten, obwohl ich im September angefangen habe.

Was ist eine Sache, die du jede Woche machst, um dich auf die Kundenbedürfnisse zu konzentrieren?
Ich versuche, auf unseren Seiten einzukaufen. Ich shoppe auf dem Desktop, ich shoppe auf dem Handy, und ich halte dabei Ausschau nach Dingen, die die Kunden bemerken könnten und die nicht korrekt sind.

Was schätzet du am meisten an deinen Freunden?
Integrität.

Welche Publikationen liest du, um mit externen Trends auf dem Laufenden zu bleiben?
Ich lese den Economist, die Washington Post, die New York Times, das Wall Street Journal, Technology Review, und ich bin auf Twitter.

Welche Wörter oder Ausdrücke benutzt du zu viel?
Wahrscheinlich so etwas wie "Bei Amazon machen wir …”. Vervollständige den Satz, wie du willst.

Wer oder was ist die größte Liebe deines Lebens?
Das ist meine Frau Liesl.

Wann und wo warst du am glücklichsten?
Meine Frau und ich machten eine Wanderung im Glacier National Park. Schließlich kamen wir an das Ende der ziemlich langen Wanderung, und da war ein wunderschöner See, das Wasser kam von einem Gletscher, am Horizont waren Bergziegen zu sehen, es gab einen felsigen Strand. Wir haben uns uns an den Strand gelegt, die Sonne schien auf unsere Gesichter und für ein paar wundervolle Augenblicke habe ich nur diesen Moment genossen.

Wann hast du das letzte Mal etwas falsch gemacht?
Nun, ich liege jeden Tag mit vielen Sachen nicht richtig. Hoffentlich sind die meisten von ihnen nur kleine Sachen, nur manchmal sind sie ein bisschen größer. Es gab gestern zum Beispiel ein Treffen, bei dem ein Team ein funktionierendes Backwards Dokument vorstellte. Alle lasen das Dokument. Was ich als Manager gerne tue, ist, anderen Leuten das erste Wort zu geben und zuerst sprechen zu lassen. Aber ich war so begeistert von diesem Vorschlag, dass ich den Fehler machte, gleich in die Diskussion reinzuspringen und meine Meinung zu äußern. Damit habe ich die gesamte Diskussion in eine andere Richtung gedreht, was ich hinterher bedauert habe.

Welches Talent hättest du gerne?
Ich würde gerne in der Lage sein, einen Baseball mit einer Geschwindigkeit von hundert Meilen pro Stunde werfen zu können.

Wenn du etwas an dir ändern könntest, was wäre das?
Ich müsste nicht schlafen. Ich liebe es, wach und lebendig zu sein.

Wenn du sterben würdest und als Mensch oder eine Sache zurückkehrtest, als was wäre das?
Ich hätte nichts dagegen, wieder als ich zurück zu kommen. Aber ich denke, es würde Spaß machen, 100 Jahre in der Zukumft zurückzukommen, damit ich sehen kann, wie sich die Dinge entwickeln.

Kannst du uns einen Ratschlag nennen, den du einmal erhalten hast?
Tue immer das Richtige.

Welchen Rat hast du anderen gegeben?
Vor ein paar Wochen bot sich die Gelegenheit, meiner alte High School zu besuchen und mit einigen Schülern zu sprechen, die sich für Informatik als Studienfach interessieren. Ich flehte sie an, ihrer Leidenschaft zu folgen.

Was war das Letzte, was du bei Amazon gekauft hast?
Wahrscheinlich Vitamintabletten. Ich nehme ziemlich viele von denen ein.