Ein rasanter Aufstieg im Arbeitgeber-Ranking von Universum Communications, dem Weltmarktführer im Employer Branding – darüber darf sich Amazon freuen. Das Unternehmen erhält den „Highest Climber Award“, den Preis für den Aufsteiger des Jahres. Denn Amazon wird bei Absolventen immer beliebter.

Wirtschaftswoche_Alexa._V505681325_.png
Berichterstattung in der aktuellen WirtschaftsWoche

Als Berufseinsteiger Projekte mitgestalten und Verantwortung übernehmen – das ist bei Amazon gleich von Beginn möglich, vermutlich einer der Gründe für die positive Entwicklung im Ranking. In der Parkstadt Schwabing in München etwa arbeitet ein dynamisches Team an innovativen Ideen für die Zukunft – darunter auch Sabrina Geburek, New Accounts Manager.

Im März 2016, direkt nach Ihrem Studium an der Ludwig-Maximilian-Universität München, kam die 28-Jährige Betriebswirtin zu Amazon, nur wenige Monate vor dem Start von AmazonBusiness im Dezember desselben Jahres – dem Marktplatz für gewerbliche Kunden auf Amazon.de. Sabrina war bei der Entwicklung dieses neuen Geschäftsfeldes aktiv beteiligt und half, den Service erfolgreich zu starten. Schon nach drei Monaten bei Amazon konnte sie die ersten Impulse setzen, als sie eine Händlerbefragung zum neuen Service initiierte.

„Ich hatte von Beginn an die Möglichkeit, Projekte mitzugestalten“, berichtet Sabrina und fügt hinzu, dass ihr besonders gut gefallen habe, jeden Schritt bis zum Start des Services für die Kunden miterlebt zu haben. Konkret arbeitet sie an der strategischen Ausrichtung von AmazonBusiness. Unter anderem identifiziert sie über Datenanalysen Produkte, die von Unternehmen online gekauft werden, sucht dafür geeignete Anbieter und unterstützt deren Integration auf den Marktplatz.

Wirtschaftswoche_Alexa_2.png._V505681113_.jpg
Sabrina Geburek, New Accounts Manager bei AmazonBusiness

Amazons Unternehmenskultur bietet jungen und motivierten Menschen viel Raum für eigenverantwortliche Arbeit und Entwicklungschancen. Das Führungsprinzip „Bias for Action – Aktiv handeln“ ermutigt sie, Initiative zu zeigen, auch wenn mal eine nicht die erhofften Ergebnisse bringt. Denn aus den Fehlern können alle lernen – die Mitarbeiter und das Unternehmen.

Diese Möglichkeiten bei Amazon sehen neben Sabrina auch immer mehr Absolventen, wie das neueste Arbeitgeberranking von Universum Communications zeigt. Jährlich werden dafür 40.000 Studierende befragt. Sie beurteilten darin, wie gut sie ihre Anforderungen an Arbeitgeber bei verschiedenen Unternehmen umgesetzt sehen. Amazon wird dabei auch bei Betriebswirten immer beliebter – einem Bereich, der in der Regel von Traditionsunternehmen aus der Automobilbranche dominiert wird. Die WirtschaftsWoche berichtet zum Ranking ausführlich und befragte auch Sabrina zu ihrem Start bei Amazon.

Die Auszeichnung zum „Highest Climber“ basiert auf dem Aufstieg von Platz 29 auf 15 im Ranking. Den Preis nahmen Pedro Huerta, Director Media bei Amazon Deutschland, und Susanne Tebarz, GM and Director, Category Leader EU Apparel, bei einer Preisverleihung im Münchner Café Ludwig entgegen. Für Amazon ist die Auszeichnung eine zusätzliche Motivation, spannende und innovative Arbeitsplätze in den verschiedenen Geschäftsfeldern bei Absolventen noch bekannter zu machen.