Das Kinderhospiz Bärenherz entlastet Familien: „Es soll ein lebendiger Ort sein.“

AmazonSmile: Kinderhospiz Bärenherz ermöglicht Familien eine Pause vom Alltag

Das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. im sächsischen Markkleeberg begleitet schwerstkranke Kinder und ermöglicht ihnen sowie ihren Familien regelmäßig ein paar Wochen Ruhe und Erholung. Zu Hause lastet viel Verantwortung und oft die gesamte Betreuung und Pflege der Kinder auf den Schultern der Familien. Diese Last nimmt das Kinderhospiz den Familien für einige Wochen: Denn hier unterstützen Hauswirtschafterinnen, Sozialpädagogen, Ergotherapeuten und Logopäden. Zudem ist viel los in den bunten Räumen der Einrichtung: Singen, Tanzen, Basteln und sogar Tiertherapie stehen auf dem Programm. „Es soll ein lebendiger Ort sein“, erklärt die Geschäftsführerin Ulrike Herker den Ansatz.

Das Amazon Logistikzentrum in Leipzig unterstützt das Kinderhospiz im Rahmen der Aktion „Amazon gemeinsam“. Im Umfeld von Amazon Standorten werden soziale Initiativen unterstützt, damit Hilfe dort ankommt, wo sie nötig ist. Das Hospiz wird in einer Amazon Story vorgestellt und ist auch bei AmazonSmile vertreten. Um die Organisation dort zu unterstützen, wählen Kunden bei ihrem Einkauf über smile.amazon.de das Hospiz aus, Amazon gibt dann 0,5 Prozent des Einkaufswertes an die Organisation weiter.