Amazons Forschungs- und Entwicklungszentrum in den Berliner Krausenhöfen

Die Hauptstadtregion wird als Standort von Amazon in Deutschland immer wichtiger. Im Großraum Berlin sind mittlerweile rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das gab Amazon am 9. Oktober bei einer Veranstaltung in seinem Berliner Forschungs- und Entwicklungszentrum bekannt. Allein dort, in den Krausenhöfen in Berlin-Mitte, arbeiten in 20 Teams Menschen aus über 50 Ländern an der Technologie-Zukunft des Unternehmens.

Sie forschen insbesondere zu Maschinellem Lernen, einem Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz. Maschinelles Lernen hilft dabei, aus großen Datenmengen Vorhersagen für die Zukunft zu erstellen. Anwendungsfelder, für die auch in Berlin Entwicklungen stattfinden, sind unter anderem die Sprachassistentin Alexa, die automatische Übersetzung von Produkttexten sowie die Optimierung von Amazons Logistik durch Nachfrage-Prognosen und Reifegrad-Erkennung von Obst und Gemüse.

Die Forschung von Amazon ist mittlerweile fest in Berlin verwurzelt. Forschungskooperationen helfen Amazon und seinen lokalen Partnern, den Austausch von Wissenschaft und Praxis weiter zu vertiefen und Innovationen voranzutreiben. Teil dessen ist das gemeinsame Post-Doc-Programm von Amazon und der TU Berlin. Prof. Dr. Volker Markl, Professor an der TU Berlin und Leiter des Berlin Big Data Center (BBDC), berichtete bei der Veranstaltung in den Krausenhöfen von der Kooperation: Teilnehmer arbeiteten 80 Prozent bei Amazon und 20 Prozent in der Forschung am BBDC – so würden alle profitieren. Sebastian Schelter, ehemaliger Doktorand von Prof. Markl und nun Vollzeit-„Amazonian“, sei der beste Beweis für die fruchtbare Zusammenarbeit.

Neben dem Entwicklungszentrum in den Krausenhöfen ist Amazon aber noch mit anderen Einrichtungen und Teams in der Region Berlin präsent. Dazu gehören zum Beispiel ein Logistikzentrum im brandenburgischen Brieselang, ein AmazonFresh-Depot in Tegel und eine Prime-Now-Station am Kurfürstendamm. Auch ein Kundenservice-Zentrum sowie das Tochterunternehmen Audible haben ihren Sitz in Berlin. Bei so viel Aktivität ist es nicht unwahrscheinlich, dass Amazon auch in Zukunft am Standort Berlin wachsen wird.