Amazon steht für niedrige Preise und schnellen, kostenlosen Versand bei einer großen Auswahl an Produkten. Diese Vorteile sind ein wichtiger Grund dafür, dass Kund:innen immer wieder bei Amazon bestellen. Unabhängige Verkaufspartner:innen, die unser Kundenversprechen teilen, bauen mit dem Verkauf über Amazon erfolgreiche Unternehmen auf. Wir von Amazon freuen uns über ihren Erfolg.

„Uns ist es wichtig, das Vertrauen der Kund:innen zu wahren, damit sie auch in Zukunft weiter bei uns einkaufen möchten. Es geht somit nicht darum, dass ein einzelner Artikel gekauft wird.“

Wir helfen Kund:innen das beste Produkt für sie zu finden

Wenn Kund:innen bei Amazon nach einem Produkt suchen, zeigen wir ihnen verschiedene Artikel, von denen wir glauben, dass sie damit am zufriedensten sein werden. Dabei optimieren wir unsere Vorschläge ständig, basierend auf verschiedenen Faktoren wie dem Kaufverhalten (z. B. wie häufig ein Artikel von anderen Kund:innen gekauft wurde), dem Preis des Produkts, der Liefergeschwindigkeit, was gerade angesagt und neu auf dem Markt ist (z. B. das neueste Handymodell) und Messungen der Zufriedenheit nach dem Kauf, wie z. B. die Rückgabequote. Manchmal teilen uns Kund:innen auch direkt mit, dass sie mit einem Produkt (einschließlich Eigenmarkenprodukte) nicht zufrieden sind. Wenn das passiert, ordnen wir andere Artikel in den Suchergebnissen höher ein, weil wir festgestellt haben, dass sie den Kund:innen besser gefallen.

Produktansicht auf der Amazon Seite

Wenn Kund:innen bei Amazon nach einem Produkt suchen, zeigen wir ihnen Artikel, von denen wir glauben, dass sie damit am zufriedensten sind. Kund:innen können sowohl das hervorgehobene Angebot (das Angebot, bei dem wir davon ausgehen, dass Kund:innen es am ehesten kaufen werden) als auch alle anderen nicht hervorgehobenen Angebote sehen – diese sind bei „Weitere Kaufoptionen“ aufgelistet.

Die Buy Box: Für die Kund:innen nur das Beste

Für ein Produkt auf unserer Seite gibt es oft mehrere Angebote von verschiedenen Verkaufspartner:innen. Diese haben jeweils einen eigenen Preis, eigene Versandgebühren, ein eigenes Lieferversprechen sowie eine eigene Rückgabe-Optionen. Wenn ein Produkt von mehreren Verkaufspartner:innen angeboten wird, zeigen wir das beste Angebot auf der Produktseite in der so genannten „Buy Box“ an. In den meisten Fällen sind alle Angebote von unabhängigen Verkaufspartner:innen (weniger als 5% der Produkte in der „Buy Box“ sind Artikel der Eigenmarke von Amazon). Alle Angebote zu einem bestimmten Produkt konkurrieren darum, eines der hervorgehobenen Angebote zu werden, und zwar auf der Grundlage derselben Kriterien, wie z. B. niedriger Preis (inkl. Versandkosten), schnelle Lieferung, guter Kundenservice und Zuverlässigkeit bei der Einhaltung des Lieferversprechens.

Das beworbene Angebot ist der Artikel, den die Kund:innen am ehesten kaufen würden, wenn sie alle verfügbaren Angebote vergleichen. Die Kundenpräferenz bestimmt, welches Angebot präsentiert wird. Die überwiegende Mehrheit der Kund:innen, die sich die Zeit nehmen, alle nicht vorgestellten Angebote zu vergleichen, entscheiden sich letztendlich für das Angebot, das auf der Produktseite vorgestellt wurde und bestätigen damit, dass unsere Vorhersagen treffend sind.

„Alle Angebote der unabhängigen Verkaufspartner:innen und der Amazon Eigenmarke konkurrieren darum, eines der präsentierte Angebote zu sein, basierend auf denselben Kriterien. Die Wahl der Kund:innen bestimmt, welches Angebot wir bevorzugt vorschlagen.“

Produktansicht auf der Amazon Seite

Wir präsentieren das beste Angebot, von dem wir wissen, dass die Kund:innen am ehesten kaufen würden – auch, wenn sie alle verfügbaren Angebote auf der Produktseite im Detail vergleichen würden (A). Auf der Produktseite (B) können Kund:innen weiterhin alle verfügbaren, nicht vorgestellten Angebote für das Produkt einsehen. Die Mehrheit der Kund:innen, die alle Angebote vergleichen, entscheiden sich letztendlich für das, das wir auf der Produktseite vorgestellt haben. Aus diesem Grund sind wir überzeugt, dass wir die besten Angebote aufgrund der bisherigen Erfahrung genau vorhersagen können.

Ein Gewinn für alle

Wir möchten unsere Kund:innen nicht enttäuschen. Wenn wir oder unsere Verkaufspartner:innen kein gutes Angebot haben, von dem wir überzeugt sind, dass es das Vertrauen der Kund:innen in Amazon aufrechterhält, stellen wir keine gesonderten Produkte vor. Uns ist es lieber, die Kund:innen kaufen ein bestimmtes Produkt nicht bei Amazon, als dass sie eine schlechte Erfahrung machen und dadurch das Vertrauen in Amazon verlieren. Natürlich können Kund:innen zu jedem Zeitpunkt, alle verfügbaren Angebote für ein bestimmtes Produkt sehen.

Produktansicht auf der Amazon Seite

Kund:innen können sich alle verfügbaren, nicht gekennzeichneten Angebote für ein Produkt direkt auf der Produktseite anzeigen lassen.

Es ist kein Nullsummenspiel zwischen Produkten von Verkaufspartner:innen und der Amazon Eigenmarke. Wenn Kund:innen Amazon vertrauen, kommen sie zurück und kaufen öfter, kaufen demnach mehr bei Drittanbietern oder unserer Eigenmarke. Wir von Amazon wünschen uns viele Gewinner und unsere Kund:innen sollen diese selbst auswählen.