Weltweit nutzen mehr als 100 Millionen zahlende Mitglieder Amazon Prime. Zeit, um einen Blick auf interessante Fakten und Zahlen rund um den Service zu werfen.

Seit Amazon Prime im Jahr 2005 startete, hat sich einiges geändert. Damals noch revolutionär, heute Normalität: Der kostenlose Premiumversand, mit dem Bestellungen in kürzester Zeit beim Kunden sind. In den USA gestartet, gibt es Prime inzwischen in 17 Ländern, darunter seit kurzem auch Australien, Mexiko, die Niederlande und Singapur.

Im vergangenen Jahr hat Prime weltweit mehr Mitglieder dazu gewonnen als in jedem anderen Jahr zuvor. Und auch die Zahl der Bestellungen, die mit Prime verschickt wurden, kann sich sehen lassen: Allein in 2017 wurden weltweit über fünf Milliarden Artikel mit Prime versandt.

Aber nicht nur die Zahl der Nutzer und Bestellungen hat sich vergrößert. Auch die Vielfalt der Services von Prime ist in den vergangenen 13 Jahren deutlich gewachsen. Mitglieder können über Prime Video die neuesten Serien und Blockbuster streamen und mit Prime Music aus mehr als zwei Millionen Songs wählen. Besonders beliebt sind bei den deutschen Prime-Mitgliedern, die weltweit zu den aktivsten Nutzern der Prime-Unterhaltungsangebote zählen, die Prime Original Eigenproduktionen. Die Anzahl der gestreamten Stunden von Prime Original Serien wie etwa The Grand Tour, You Are Wanted, American Gods oder The Marvelous Mrs. Maisel verdoppelte sich im Jahr 2017 gegenüber 2016 in Deutschland, dem größten TV- und Musikmarkt Europas, den USA, Großbritannien und Japan zusammengenommen.

Gaming-Fans finden auf Twitch Prime tausende Stunden werbefreie Streaming-Inhalte, kostenlose Spiele und In-Game-Content. Im letztem Jahr nutzten dabei fast doppelt so viele Prime-Mitglieder in Deutschland und Österreich den Premiumzugang zu Twitch.

Im Raum München und Berlin bekommen Prime-Mitglieder mit Prime Now Artikel innerhalb einer Stunde direkt an die Haustür geliefert – die schnellste Zustellung erfolgte in Berlin: Eine 250 GB SSD-Festplatte kam in weniger als elf Minuten an – in etwa die Zeit, die es braucht, um die Festplatte einmal komplett zu beschreiben. Und in Berlin, Potsdam, Hamburg und München können Prime-Mitglieder ihren Wocheneinkauf mit AmazonFresh bequem von der Couch aus erledigen. Auf Platz 1 der dabei bestellten Produkte sind übrigens Bio-Eier.

Das Shopping-Ereignis für alle Prime-Mitglieder ist der alljährliche Prime Day. 2018 feiert Amazon den 36-stündigen Prime Day mit mehr als einer Million Angebote weltweit. Allein im letzten Jahr wurden innerhalb von 30 Stunden mehr als zehn Millionen Artikel auf Amazon.de bestellt. Top-Seller waren der Amazon Echo, Echo Dot und der Fire TV Stick mit Alexa Sprachfernbedienung sowie die 15-monatige Playstation Plus Mitgliedschaft und der SodaStream CRYSTAL 2.0 Glaskaraffen Wassersprudler.

In diesem Jahr startet der Prime Day am 16. Juli, 12 Uhr. Welche Produkte Kunden dann wohl am meisten begeistern? Am 18. Juli wissen wir mehr!