In Bethanien sind alle sind froh über die Schulöffnungen und den Präsenzunterricht: „Unser Kinderdorf hat sich in den letzten Wochen in eine digitale Schule verwandelt mit Videokonferenzen und zusätzlicher Lernbetreuung. Das war sehr herausfordernd. Es ist schön, dass die Kinder wieder physisch an Unterricht teilnehmen können", sagt Anna Leister vom Kinder- und Jugenddorf in Schwalmtal bei Mönchengladbach. Beim Homeschooling ist die Einrichtung an ihre Grenzen gestoßen: „Wir konnten zwar mit zusätzlichen Dienstzeiten für unser pädagogisches Personal die nötige Hausaufgabenbetreuung sicherstellen. Aber es fehlte an der Technik."

140 Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren leiblichen Eltern leben können, haben im Kinderdorf ein familiäres Zuhause gefunden. Bis zu neun Kindern und Jugendliche leben in den Kinderdorffamilien oder in familiären Wohngruppen. „Wir hatten lediglich ein paar Tablets. Die waren technisch sehr veraltet und hatten auch keine Videokamera. Homeschooling war damit nicht möglich“, sagt Anna Leister.

Die engagierte Mitarbeiterin des Kinderdorfs begab sich deshalb auf die Suche nach Spendenmöglichkeiten für Laptops, fündig wurde sie beim nahe gelegenen Amazon Logistikzentrum in Mönchengladbach. „Eine Kollegin hat mich auf das Amazon Spendenprogramm aufmerksam gemacht. Unser Kundenbetreuer von Amazon Business hat dann den Kontakt zum Spendenteam vermittelt. Was folgte, war die Zusage und schnelle Lieferung der Laptops. Wir waren wahnsinnig froh.“

Durch ein Nothilfepaket unterstützt Amazon in der Corona-Krise an den Standorten. Torsten Pennartz, Standortleiter des Amazon Logistikzentrums in Mönchengladbach: „Wir sehen uns als Teil der Region, in der unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben und arbeiten. Deshalb möchten wir dort helfen, wo Hilfe nötig ist.“ Über 120-mal wurde bislang regionalen Einrichtungen in ganz Deutschland im Kampf gegen Corona mit Geld- und Sachspenden geholfen – vom Deutschen Roten Kreuz, den Tafeln, Senioren- und Jugendeinrichtungen bis zu Kommunen.

Für die Kinder und Jugendlichen aus Bethanien bedeutete die Amazon Spende je ein neues Endgerät pro Wohngruppe und Kinderdorffamilie. “Das hat nicht nur das Homeschooling überhaupt erst möglich gemacht. Die bessere technische Ausstattung hilft den Kindern und Jugendlichen auch weiterhin beim Lernen“, sagt Anna Leister.