Jedes Mal, wenn die Nummer von Petra Wulst auf dem Telefon von Annette Wolter erscheint, freut sich die Mitarbeiterin der gemeinnützigen Plattform innatura. Denn Petras Anruf bedeutet meistens, dass wieder Waren aus Lagerbeständen von Amazon geliefert werden. innatura vermittelt neuwertige und überschüssige Waren von Unternehmen wie Amazon an gemeinnützige Organisationen. Amazon unterstützt innatura bereits seit deren operativem Start im Jahr 2013. „Die Unterstützung durch Amazon und Petra ist Gold wert“, erklärt Annette Wolter, die bei innatura für die Pflege als auch die Erweiterung des Partnernetzwerks von Spendern und Empfängern zuständig ist. „Petra hilft uns nicht nur mit der Lieferung von Waren, sondern auch mit logistischem Know-how.“ Seit vier Jahren betreut Petra, die seit zwölf Jahren als Supply Chain Managerin bei Amazon in München arbeitet, den Sachspendenprozess an innatura.

Zu Petras Job als Supply Chain Managerin gehört unter anderem die Sicherstellung der Produktverfügbarkeit, das Bestandsmanagement und die Optimierung von Logistikprozessen. Diese Erfahrungen helfen der Allgäuerin auch bei der Zusammenarbeit von Amazon und innatura – bei ihr laufen die Fäden des Sachspendenprozesses zusammen. Dafür unterstützt die Supply Chain Managerin freiwillig die verschiedenen Produktlinien bei der Ermittlung von Amazon Lager-beständen und koordiniert anschließend die Lieferung an innatura. Die Arbeit mit innatura liegt Petra sichtlich am Herzen. „Außerhalb meiner Arbeitszeiten schaffe ich es nicht mich sozial zu engagieren. Deshalb ist es toll, dass ich bei Amazon die Möglichkeit habe, auch für gemeinnützige Organisationen etwas Gutes zu tun.“ Florian Baumgartner, Director Consumables bei Amazon, fungiert als Amazon Repräsentant im Kuratorium von innatura und kann das freiwillige Engagement von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gar nicht genug wertschätzen: „Mitarbeitern wie Petra ist es zu verdanken, dass sich die Zusammenarbeit mit innatura seit 2013 so prächtig entwickelt hat.“

Petra engagiert sich aber nicht nur für innatura, sie nimmt auch regelmäßig an Aktionen des Volunteering-Programms „Amazon gemeinsam“ teil. So führte sie schon Senioren durch das Amazon Logistikzentrum in Graben und teilt immer wieder Essen an Gäste der Münchner Tafel aus. Erst vor Kurzem packte sie mit anderen Amazon Mitarbeitern und Vertretern der Augsburger und Münchner Tafel Schulrucksäcke für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche im Logistikzentrum in Graben und verteilte sie anschließend bei der Münchner Großmarkthalle. „Die Spenden persönlich zu übergeben und zu sehen, wie sehr sich die Menschen freuen und wie dankbar sie sind – dieses Gefühl ist unbezahlbar“, erzählt Petra.

Lesen Sie hier mehr über die vielen Gesichter des sozialen Engagements von Amazon und erfahren Sie hier mehr über die Zusammenarbeit von innatura und Amazon.