2 freiwillige Mitarbeiter von Amazon
Damit die Kinder der SOS-Kita wieder im Freien toben können, befreien Amazon Volunteers das Außengelände vom Wildwuchs.

Für die Kita Farbkleckse des SOS-Kinderdorfs Düsseldorf waren die letzten Monate nicht immer leicht. Für die 74 Kinder musste ein Pandemie-konformes Betreuungsangebot installiert werden. Vieles fiel aufgrund der Auflagen weg, manches blieb auf der Strecke, beispielsweise die Pflege der großen Gartenanlage. Man habe sich nur um das Notwendigste kümmern können. Mit den warmen Sommertemperaturen wuchs aber nicht nur die Spiellust im Freien, sondern auch jede Menge an Unkraut.

Als Amazon Hilfe anbot, wurde sie deshalb dankend angenommen: „Wir haben das Team heiß herbeigesehnt und sind sehr froh, dass es so tatkräftig unterstützt hat. Durch das Wetter der letzten Wochen ist doch einiger Wildwuchs entstanden“, sagt Cora Müller von SOS-Kinderdorf Düsseldorf. Die Hilfsaktion fand im Rahmen eines neuen Volunteering-Programms statt, in dem Amazon das soziale Engagement von Logistikmitarbeiter:innen durch bezahlte Arbeitszeit unterstützt.

Auch Amazon Mitarbeiter Stefan Gärtner hat sich für das Projekt gemeldet: „Ich mochte die Idee, einem SOS-Kinderdorf zu helfen und fand es schön, mal selbst anzupacken.“ Stundenlang waren er und 14 weitere Kolleg:innen mit Unkraut jäten, Büsche zurückschneiden, Wege und Sandkasten säubern oder Rasenmähen beschäftigt. „Eine gute Sache“, findet Stefan: „Man kann sich freiwillig bei uns engagieren und der Arbeitgeber unterstützt.“

Bislang hat Amazon Geld oder Sachmittel an das SOS-Kinderdorf gespendet. „Für mich war es cool, am Ende die sichtbaren Erfolge unserer Hilfe zu sehen, die wir mit so einer großen Truppe erreicht haben“, sagt Stefan. Auch Cora Müller ist zufrieden: "Man sieht einen sehr großen Vorher-Nachher-Effekt. Die Mitarbeiter:innen haben einige Stunden eifrig gewerkelt."