Dass die Chemie stimmt, merkt man sofort, wenn man auf Manu, Florian und Jamal trifft. Sie lachen viel miteinander und unterhalten sich wie alte Freunde – dabei kennen sie sich erst seit zwei Monaten: Seitdem engagieren sich Manuela Bohm, Instock Specialist bei Amazon, und Florian Böhme, Director Amazon Business, als Mentoren für Jamal aus Afghanistan. Einmal die Woche, meist während der Mittagspause, treffen sie sich, um Jamal bei der Jobsuche in München unter die Arme zu greifen und mit ihm Deutsch zu üben.

Das Mentoring-Projekt, in dem sich bisher knapp 50 Amazonians in München engagiert haben, rief Amazon Mitarbeiterin Jeanette Neudert zusammen mit der gemeinnützigen Firma Plant-a-Talent ins Leben. Das Non-Profit-Unternehmen unterstützt Geflüchtete bei ihrem Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt. Als Manu und Florian davon erfuhren, waren sie begeistert: „Zur gleichen Zeit fuhr ich Pakete in Flüchtlingsheimen aus und habe dort einen Eindruck von der schwierigen Situation der Bewohner bekommen. Da wurde mir klar, dass ich Geflüchteten helfen möchte, in Deutschland Fuß zu fassen“, erinnert sich Manu. „Mentor zu sein, ist eine großartige Erfahrung: Durch Jamal lernen wir wieder einmal zu schätzen, wie gut wir es in Deutschland haben. So ein Leben ist für viele Menschen auf der Welt unvorstellbar“, erzählt Florian.

Jamal kam als politischer Flüchtling nach Deutschland – seit fast zwei Jahren ist er nun in München. Zu Beginn kannte er niemanden und sprach so gut wie kein Deutsch. Dadurch wurden die einfachsten Sachen zu einer großen Hürde für ihn – zum Beispiel den Weg zur nächsten Bushaltestelle zu finden. „Manu und Florian brachten mir bei, dass ich keine Bedenken haben muss, fremde Leute anzusprechen. Das wichtigste, das ich von meinen Mentoren gelernt habe ist, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt.“ In Deutschland hat Jamal eine zweite Heimat gefunden. „Es ist ein schönes Gefühl, in Deutschland zu sein. Hier habe ich die Chance, mein Leben so zu gestalten, wie ich es mir wünsche.“

Manu und Florian unterstützen Jamal auch bei der Suche nach passenden Jobangeboten. Unabhängig von der Jobsuche, möchte sich das Trio gerne weiterhin treffen. Zum Beispiel im Biergarten um die Ecke, in dem die Mentoren ihren Schützling auch für die Fußball-Weltmeisterschaft begeistert konnten. Jamals Leidenschaft ist jedoch Cricket spielen. Mit Hilfe von Manu und Florian hat er auch schon einen Club in München gefunden, in dem er bald ein erstes Probetraining absolvieren möchte.