222.jpg

Es muss rasch gehen: Normalerweise kümmert sich David Schweitzer darum, dass die Bestellungen schnell beim Kunden sind. Heute steht er mit seinen Kollegen aus der Prime Now Station, von Amazon Fresh und aus den Amazon Büros in Berlin Mitte in einer der riesigen Messehallen der Fruit Logistica. Die Fachmesse für frische Früchte hat für dieses Jahr die Pforten für ihre Besucher geschlossen. David Schweitzer weiß, dass er und die Helfer nun schnell sein müssen: Bald schon werden die Messebauer anrücken, um in Windeseile die Stände abzubauen. Aber vorher geht es darum, die Tonnen von frischem Obst und Gemüse, die von den Ausstellern zur Schau gestellt wurden, für die Berliner Tafel einzusammeln. 80 Tonnen Lebensmittel kamen dieses Jahr zusammen. Sie werden auf Lkws verladen, dann sortiert und an soziale Einrichtungen in Berlin weitergegeben: ein logistisches Großevent für die Berliner Tafel, bei dem neben dem Amazon Team rund 380 freiwillige Helfer zum Einsatz kommen.

David Schweitzer erzählt: „Alle wissen, dass es schnell gehen muss, damit die vielen Tonnen an Messeobst für den guten Zweck gerettet werden können.“

Amazon hilft der Berliner Tafel regelmäßig mit Lebensmittelspenden und durch ehrenamtliches Engagement von Mitarbeitern aus. Die Berliner Tafel unterstützt rund 300 soziale Einrichtungen mit Lebensmittel. In 45 Berliner LAIB und SEELE-Ausgabestellen erhalten bedürftige Menschen Lebensmittel für zu Hause. Insgesamt erreicht die Berliner Tafel somit 125.000 bedürftige Menschen.