Stofftiere, Spielzeug und Bastelsachen fanden Platz in den kleinen Kartons. Initiiert wurde das Projekt von der Stiftung „Kinderzukunft“. Jedes Jahr ruft die Organisation dazu auf, in einem Schuhkarton Geschenke für Kinder aus armen Verhältnissen zusammenzustellen. Mit den Geschenkeboxen kann jeder einem Straßen- oder Waisenkind an Weihnachten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. „Es hat Spaß gemacht, für den Schuhkarton einzukaufen. Die Vorstellung, einem Kind auf so persönliche Art und Weise eine Freude zu bereiten, ist großartig“, sagt Kerstin Leide aus dem Logistikzentrum FRA3 in Bad Hersfeld.

Passend zum weihnachtlichen Kostümtag im Logistikzentrum „FRA3“ brachten Rentier und Schneeflocke – auch bekannt als die beiden Assistentinnen Nicole Todt und Saskia Küchenmeister (im Bild von links) – die Schuhkartons zur örtlichen Sammelstelle. Dort stießen nicht nur die Kostüme auf Begeisterung. „So viele Päckchen habe ich noch nie in Empfang genommen,“ sagt Maria Magdalena Meissner. Sie sammelt die Schuhkartons in der Region ein. Von Deutschland werden sie nach Rumänien, Bosnien und Herzegowina sowie in die Ukraine transportiert und dort an bedürftige Kinder verteilt – damit an Weihnachten wirklich alle Kinderaugen strahlen.