Eine Frau mit langen Haaren präsentiert ein rotes Schlafshirt.

„Krebs bei Kindern ist ein Thema, das uns alle angeht“, sagt Nadine Kalter (im Bild li.). Sie ist Geschäftsleitungsassistentin im Amazon Logistikzentrum in Koblenz und koordiniert dort die Vorbereitungen für Amazon Goes Gold. Die Aktion, die an weltweiten Amazon Standorten stattfindet, soll helfen, auf das Schicksal von an Krebs erkrankten Kindern aufmerksam zu machen. Der Pyjama als Symbol für die langen Krankheitsaufenthalte der Kinder wird deshalb am Aktionstag zur optionalen Arbeitskleidung für Amazon Mitarbeiter, auch für Amazon Gründer Jeff Bezos. In einigen Eingangsbereichen stehen Wunschbäume, an die schon jetzt Besucher wie auch Mitarbeiter ihre Genesungswünsche an Kinder anbringen.

Es bleibt aber nicht nur bei den guten Wünschen: Die Standorte werden auch an lokale Kinderkrebseinrichtungen spenden. Bei Amazon in Koblenz ist die Wahl der Organisation auf die „Elterninitiative krebskranker Kinder St. Augustin“ gefallen. „Wir haben hier zusätzlich einen internen Wettbewerb: Der Standort mit den meisten Mitarbeitern in Nachtgewändern erhält einen Extra-Spendentopf von 50.000 Euro, den wir an eine Krebseinrichtung unserer Wahl spenden dürfen“, sagt Nadine. Darüber hinaus wird Amazon auch einen fünfstelligen Euro-Betrag an die DKMS spenden, um im Kampf gegen Blutkrebs bei Kindern zu unterstützen. Er ist die häufigste Krebsart bei Kindern.

„Wir haben uns überlegt, dass wir je Mitarbeiter im Pyjama fünf Euro spenden möchten“, erläutert Nadine. „Und wir haben natürlich einen großen Ehrgeiz, dass unser Standort die 50.000 Euro für eine Kinderkrebseinrichtung gewinnt!“