Wenn Swantje van Uehm nach Ihrem Job gefragt wird, kennt sie nur eine Antwort: Sie revolutioniert die Schönheitsindustrie. Mit ihrer Kosmetikmarke ist sie im Luxussegment durchgestartet. Doch wie gelingt es der Unternehmerin, ihre Ziele mithilfe einer Omnichannel-Strategie in die Tat umzusetzen? Und welche Rolle spielt dabei der Amazon Brand Store? Diese und weitere Insights teilt die Gründerin der veganen Beauty-Marke NUI Cosmetics mit Jan Bechler im UdZ-Podcast.

Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft“ mit einer Länge von ungefähr dreißig Minuten. Zu finden ist der Podcast rund um den Amazon Marketplace auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Von Chanel zu „Die Höhle der Löwen“

Swantje van Uehm startete ihre Karriere beim Luxuslabel Chanel und kam dann über Umwege zur Naturkosmetik. Schon frühzeitig erkannte sie die Marktlücke für hochwertige Beauty-Produkte, die Lifestyle mit Umweltbewusstsein verbinden. Sie gründete eine Plattform für den Vertrieb von nachhaltiger Kosmetik und launchte 2017 ihre eigene Beauty-Marke NUI Cosmetics, die Nachhaltigkeit und Luxus vereint. 2020 gelang es der Erfolgsgründerin in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“, TV-Star Judith Williams als Investorin zu gewinnen. Kurz darauf folgte ihr Debüt auf dem Amazon Marketplace mit dem eigenen Brand Store.

Für den Vertrieb ihrer Produkte setzt Swantje van Uehm auf eine clevere Omnichannel-Strategie über zahlreiche Kanäle: TV-Shopping, eigener Online-Shop, digitale Plattformen und Amazon. „Die großen Portale bieten eine Reichweite und Sichtbarkeit, die man, wenn man mit einer Beauty-Marke beginnt, nicht mit dem eigenen Onlineshop erreicht”, erklärt die Erfolgsgründerin. Ihr Tipp an Unternehmer:innen aus dem Beauty- und Luxussegment ist der Amazon Brand Store: „Du kannst deine Marke wie im eigenen Onlineshop darstellen, Produkte erklären sowie Kampagnen starten.”

Welche weiteren exklusiven Gründertipps Swantje van Uehm auf Lager hat, erfahrt Ihr im Podcast.

Wir beantworten Eure Fragen zum Amazon Marketplace – jetzt mitmachen!

Am 14. Juli 2021 steht Euch Dr. Markus Schöberl, Director Seller Services Germany bei Amazon, im Podcast „Unternehmer:innen der Zukunft” Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den Marketplace. Was wolltet Ihr schon immer einmal wissen? Bis zum 20. Juni könnt Ihr uns Eure Fragen als Text- oder Sprachnachricht an die E-Mailadresse unternehmerinnenderzukunft@amazon.de zusenden.

Alle Folgen des Podcasts findet Ihr hier: https://blog.aboutamazon.de/podcast