Fußballvereine wie der SC Hardt 19/31 sind das Rückgrat des deutschen Fußballs. Sie sind Talentschmieden und Hot Spots, wenn es um Fragen wie Integration und soziales Miteinander geht. Doch die Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Häufig fehlt es am Geld und an der Unterstützung durch lokale Sponsoren.

Der Fußballverein SC Hardt bietet 200 Kindern und Jugendlichen aus dem Raum Mönchengladbach eine sportliche Heimat. Hier bekommen die Jungs und Mädchen nicht nur das technische und konditionelle Rüstzeug, um erfolgreich Fußball zu spielen, sondern lernen auch, dass Teamgeist und Fairness mindestens so wichtig sind wie sportlicher Erfolg.

„Klar wollen wir gewinnen“, sagt SC Hardt Vereinsverwalter Murat Arici. „Aber nicht um jeden Preis und auch nicht auf dem Rücken der Kinder oder der Trainer und Betreuer.“

Kicken ohne Leistungsdruck

Arici erzählt, dass es in den letzten Jahren nicht leichter geworden ist für die Vereine, weil Sponsoren aus der lokalen Wirtschaft immer schwerer zu finden sind. Darum ist der SC Hardt besonders dankbar für jeden Sponsor der seine Mannschaften unterstützt.

Hinzu kommt, dass der Erfolg in manch anderem Verein, auch im Kinder- und Jugendfußball schon sehr früh am Platz in der Tabelle festgemacht wird.

Der Verein hat sich schon früh entschlossen, neue Wege für die Finanzierung der Jugendarbeit zu gehen. So gehörte der SC Hardt zu den ersten Fußballvereinen, die bei AmazonSmile teilnahmen. Das bedeutet: Fans des Clubs können den SC Hardt gezielt auswählen und unterstützen. 0,5 Prozent des Einkaufspreises wird von Amazon an teilnehmende Organisationen wie den Kickern aus Mönchengladbach weitergegeben.

„Das klappt hervorragend und hilft uns sehr, unseren laufenden Trainings- und Spielbetrieb gezielt zu fördern“, sagt Arici. Weil bei AmazonSmile die gleichen Preise gelten wie beim regulären Amazon-Kauf, entstehen für die Kunden keine zusätzlichen Kosten.

Motivationsschub für die Kinder

„Das ist eine tolle weitere Unterstützungsmöglichkeit und unsere Unterstützer müssen nicht einmal eigenes Geld in die Hand nehmen“, erklärt Arici.

Von dem Geld, das der Verein über AmazonSmile bekommt, können neue Bälle, Hürden, Hütchen, Leibchen, Mini-Tore und Freistoß-Dummies gekauft werden, die ein Training beinahe wie bei den Profis ermöglichen.

„Diese Anschaffungen lösen bei unseren Kindern jedes Mal einen ungeheuren Motivationsschub aus, weil sie spüren, dass wir alles tun, um ihnen ein Umfeld zu schaffen, das Raum für ihre sportliche und persönliche Entwicklung schafft“, sagt Arici.

„Wir sind dankbar, dass uns so viele Menschen durch ihren Einkauf unterstützen und mithelfen, dass wir unserem Vereinsmotto auch in Zukunft treu bleiben können“, sagt Arici: „Hardt aber fair“.